Klettern

Klettern und Bergsteigen

Bergsteigen, Klettern. Der steile Fels und das unbeschreibliche Gipfelerlebnis locken nicht nur Fortgeschrittene und Profis, sondern auch Kinder und Anfänger, die in unseren Klettergärten diesen wunderschönen Sport unter Anleitung von erfahrenen Leuten der Bergrettung und Bergschulen erlernen möchten. Es gibt auch geführte Touren und Canyoningmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

spullersee

Klettersteig am Fallbach - Schwierigkeitsgrad C/D

Die Fallbachwand mit dem gleichnamigen Wasserfall ist vor allem bei Eiskletterern bekannt. Es gibt dort auch einen Klettersteig, der im Sommer geöffnet ist. Dieser lange, mittelschwere Klettersteig, welcher immer rechtsseitig des Fallbaches entlang führt, bietet tolle Weitblicke und ein sensationelles Klettersteig-Erlebnis im Klostertal.

Der Klettersteig hat keine technischen Höchstschwierigkeiten, aber die Summe der vielen C/D und C Passagen und vor allem die Länge lassen diesen Steig auch für erfahrene Klettersteiggeher zur Herausforderung werden.

Hier finden Sie eine Übersicht.

Sportklettern

• Kletterwand Rote Wand | Grad IV-VIII+
    Die Kletterwand befindet sich direkt bei der Roten Wand im Lechquellengebirge, Zufahrt mit Wanderbus Formarinsee
  • Familien-Klettergarten Marmotta-Wand | Grad II-IV+
    Klettermöglichkeit in unmittelbarer Nähe der Freiburger Hütte im Lechquellengebirge, Zufahrt mit Wanderbus Formarinsee möglich
  • Kletterwand Schröfle | Grad II – VI+
    Hinter dem Sportplatz und Schwimmbad Dalaas im Klostertal.
  • Kletterwand Spullerplatten – Grad III – VIII
    direkt oberhalb Spullersee, Richtung Ravensburger Hütte
    Zufahrt mit dem Wanderbus Lech-Spullersee
  • Klettergarten Bellavista – Grad III – VII
    ca. 150 Hm oberhalb der Ravensburger Hütte (phantastische Aussicht)
    speziell für Familiengruppen, 4 Kinderrouten
    Zufahrt mit dem Wanderbus Lech-Spullersee

Hallenklettern:

• K1 Kletterhalle Dornbirn
  • Kletterhalle Bürs

Klettertipp: Spullerplatten

Vom Wasser zerfressenen Platten auf der Südseite des Spuller-Schafbergs bilden einen natürlichen Klettergarten für Sportkletterer, der keine Wünsche offen lässt. Auf die rund 200 m hohen Wände führen bis zu 20 verschiedene Routen in den Graden III-VIII. Wunderschöner Ausblick auf den Spullersee.

Einkehrmöglichkeit: Ravensburger Hütte

Aufstiege:

• Aufstieg: Spullersee (Zufahrt über Mautstraße ,vor 8 Uhr und nach 16.30 Uhr) Gehzeit: 0,75 Stunden
  • Aufstieg: Klösterle/Wald am Arlberg über Spullersee Gehzeit: 2,5 Stunden
  • Aufstieg: Zug (1511 m) über Stierlochjoch Gehzeit: 1,75 Stunden

Schnupper-Klettern für Gäste
bei der Kletterwand „Schröfle“ in Dalaas. Aktuelle Termine – oft auch wetterabhängig – können Sie bei Klostertal-Tourismus erfragen. T.: +43 / (0)5585 – 7244 oder per E-Mail bei info@klostertal.info